girlsatec

Technik-Camp in den Herbstferien In diesen Berliner Herbstferien konnten Schülerinnen und Schüler erneut in die Welt der Technik eintauchen. Beim Technik-Camp vom …

Achtsam im (Arbeits-)Alltag

Achtsam im (Arbeits-)Alltag Unter dem Thema „Achtsamkeit“ starteten Mitte Oktober elf girlsatec-Botschafterinnen gemeinsam mit dem Projektteam und einer Trainerin in das Weiterbildungswochenende …

YuMi

Berufe mit Zukunft und erstes Programmieren mit dem Microcontroller Arduino bei der Lehrer:innenwerkstatt!

Meet & Greet 2022

Der erste Schritt ist gemacht…

... ab hier gehen wir mit! Unser Herzensanliegen ist es die neuen Wege der neuen Auszubildenden zu begleiten und mitzugehen.

Besuch des Bundeskanzlers

Feierliche Eröffnung des Ausbildungsjahres 2022/2023 im ABB Ausbildungszentrum Berlin mit Bundeskanzler Scholz

In unserem zweiten Technik-Camp im Sommer konnten die Teilnehmenden wieder einige technische Aufgaben ausprobieren und viel lernen.

In unserem ersten Technik-Camp im Sommer gab es viel zu entdecken auszuprobieren und am Ende sogar einen selbstgebauten Solar-Flieger!

Die Botschafterinnen Johanna und Annika berichten über ihre Erfahrungen mit Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen in der Ausbildung

Virtuelles Schweißen, CAD-Zeichnen, Fräsen, Löten... all das konnte am Tag der offenen Tür im ABB Ausbildungszentrum Berlin ausprobiert werden!

Anlässlich des 10. Diversity-Tages besuchte Staatsministerin Alabali-Radovan das Ausbildungszentrum und lernte das Projekt girlsatec kennen!

12 motivierte Schülerinnen starteten am 28.04.2022 um acht Uhr einen ganz ungewöhnlichen Wochentag - Girls'Day mit girlsatec, ABB und Stadler.

Unser Oster-Technik-Camp!

Bei unserem ersten Technik-Camp in diesem Jahr wurde fleißig gelötet, gefeilt, programmiert und die Welt der technischen Berufe erkundet!

Unsere girlsatec-Botschafterin Franeka ist als Berliner Landesbeste 2021 im Ausbildungsberuf Mechatronikerin ausgezeichnet!

Neuigkeiten bei girlsatec

Zu Beginn des Jahres 2022 freuen wir uns darüber, die neue Projektleitung von girlsatec, Anne-Kristin Teichmann, begrüßen zu dürfen

Der girlsatec Adventskalender

Im girlsatec-Adventskalender führen die Botschafterinnen als Comicfiguren durch ihre Ausbildungsberufe und geben tolle Einblicke in die Praxis

Zweieinhalb Tage verbrachten wir mit 15 Botschafterinnen im Ringhotel Schorfheide für unser jährliches Weiterbildungswochenende. 

Sechs Technik-Camper*innen im Alter von 12 Jahren nahmen in diesen Herbstferien am girlsatec-Technik-Camp teil. Hier, ein kleiner Einblick ins Camp...

In den vergangenen zwei Wochen durften wir mit unseren Meet&Greet-Veranstaltungen 15 neue weibliche Auszubildende begrüßen.

Gestern hat unsere girlsatec-Botschafterin Franeka erfolgreich ihre Prüfung zur Mechatronikerin vor der IHK abgelegt. Wir gratulieren!

girlsatec öffnete seine digitalen Türen und veranstaltete eine Woche lang digitale „Tage der offenen Tür“ im ABB Ausbildungszentrum

Frau Giffey bei girlsatec

Herzenssache in Berlin

Am 18.03.2021 besuchte uns Franziska Giffey und ihr Team anlässlich ihrer HerzenssacheBerlin-Tour im ABB Ausbildungszentrum Berlin

TdBo_Webseitenlogo

„Triff deine Botschafterin online“ ist ein neues Online-Format von girlsatec, welches sich an Schüler*innen ab der 6. Klasse richtet.  

Lötbroschüre

Löten einfach gemacht

Beim Löten unterstützt uns ab sofort nicht nur die dritte Hand, sondern auch die tolle girlsatec-Löt-Broschüre, von unserer Botschafterin Jana.

Betriebe übernehmen in girlsatec eine maßgebliche Rolle. Wir möchten mit dem girlsatec-Unterstützungspatch dieses Engagement sichtbar machen.

Am 22.04.2021 fand bei girlsatec der erste „Girls’Day online“ statt. Im digitalen Raum lernten die Schülerinnen das Programmieren mit Arduino...

Adventskalender

Folgt uns gern auf Instagram @girlsatecberlin und Facebook und freut euch auf eine spannende Adventszeit mit 24 technischen Türchen.

Herzlich willkommen

Wir dürfen in diesem Ausbildungsjahr 16 neue Auszubildende begrüßen und freuen uns sehr über mehr junge Frauen in technischen Berufen!

Botschafterin Luna

Luna

... hat sich im Technik-Camp ausprobiert und so einen Beruf gefunden, der ihr viel Spaß macht und sie erfüllt.

Photo by Hal Gatewood on Unsplash

Wie können Unternehmen Schüler*innen in der Entscheidungsfindung unterstützen und sie vom eigenen Ausbildungsbetrieb überzeugen?

Vom Lagerfeuer bis zur Ampelschaltung – dies haben unsere Technik-Camp-Teilnehmerinnen gelötet oder programmiert.

girlsatec auf Insta

girlsatec auf Instagram

Auch auf Insta berichten unsere Botschafterinnen jetzt über ihre Berufe und informieren über bevorstehende Vernstaltungen. Schaut gern vorbei und folgt uns!

Botschafterin Johanna

Johanna

...möchte andere junge Frauen ermutigen, bei ihrer Berufswahl alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und sich nicht von Vorurteilen einschränken zu lassen

Botschafterin Steffi

Steffi

Mir ist es wichtig, dass sich mehr junge Frauen und Mädchen in technischen und handwerklichen Berufen versuchen - darum engagiere ich mich bei girlsatec!

Technik-Camp zuhause

Um euer eigenes kleines Technik-Camp zuhause durchführen zu können, haben wir euch hier ein paar tolle Links zusammen gestellt.

Annika

Ich empfehle euch, einen Blick hinter die Fassade zu werfen, sich auszuprobieren und ganz wichtig: Den Mut zu haben seinen eigenen Weg zu gehen!

Am 17.03.2020 findet bei uns im ABB Ausbildungszentrum Berlin gGmbH von 13.00 – 18.00 Uhr Tag der offenen Tür statt. Herzliche Einladung dazu!

Melde dich jetzt für unser kostenfreies Technik-Camp in den Osterferien vom 06.04.20 - 09.04.20 (täglich von 08.30 - 14.00 Uhr) an.

Botschafterin Laura

Laura

„Macht das, worauf ihr Lust habt und was euch Spaß macht, lasst euch nicht von Klischees oder anderen Leuten einschränken und geht euren Weg!“

Jamelia

Anfangs dachte ich, dass ich nie eine Ausbildung in einen „Männerberuf“ machen kann. Mein Handwerklehrer meinte jedoch, dass ich diesen Beruf rocken würde!

Wir fühlen uns geehrt und möchten einen besonderen Dank an alle unsere ehrenamtlichen girlsatec-Botschafterinnen aussprechen!

... ohne Boxhandschuhe, dafür ausgerüstet mit Selbstbewusstsein, Humor, mit überzeugenden Argumenten und der passenden Körpersprache.

Tag der offenen Tür(en)

Schon dem 1. Advent öffnete das ABB Ausbildungszentrum so manche Tür und stellte Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie vor...

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür im November

Am 07.11.2019 findet bei uns im ABB Ausbildungszentrum Berlin gGmbH von 13.00 – 18.00 Uhr Tag der offenen Tür statt. Herzliche Einladung dazu!

„Abbrüche verhindern – Einstiege gestalten: Wie Sie Auszubildende nachhaltig in Ihr Unternehmen einbinden“, lautete der girlsatec-Workshops am 24.10.

Technik-Camp Herbst 2019

So schnell geht eine Woche um…

Unsere neun Teilnehmer*innen aus den Klassen sechs bis zehn waren schon an den ersten beiden Tagen begeistert vom Feilen und Löten.

Packaktion 2019

Feierabend und Stille Post

Unsere girlsatec-Botschafterinnen haben 7200 Flyer und 100 Plakate in 220 Briefe gepackt und laden zum Tag der offenen Tür ins ABB Ausbildungszentrum ein.

Meet&Greet 2019

Luna besuchte schon als Schülerin das girlsatec-Technik-Camp, als Auszubildende wird sie selbst ab sofort Schülerinnen im Technik-Camp begleiten.

BVG

Wir wollten wissen, ob Schokoküsse, Bingo spielen und Türschließsimulatoren auch zum Alltag der BVG Auszubildenden gehören...

Mit zwei GE-Mitarbeitenden haben wir einen kompletten Bestell- und Produktionsprozess durchlaufen, vom Einkauf bis zur Montage...

Auch in der letzten Sommerferienwoche hieß es bei girlsatec wieder: feilen, bohren, löten, programmieren und Betriebe besichtigen.

Franzi

Ich habe mich tagelang in das Berufsinformationszentrum verkrümelt und mich von Beruf zu Beruf gehangelt.

Unter Extrembedingungen haben unsere vier Technik Camperinnen ihre erste Sommerferienwoche verbracht: Luft: 36°C; Lötkolben: 350°C.

Ausbildungstag Pankow 2019

Auf dem 12. Ausbildungstag Pankow & Lichtenberg lockte die selbstgebaute Laseruhr nicht nur potenzielle Auszubildende an unseren girslatec-Stand...

Nähkästchen

Werkzeugmechanikerin Fréd berichtet vom Bau ihres Nähkästchens, auch wenn es offiziell ein Werkzeugkasten werden sollte...

Elektronikerin für Automatisierungstechnik

Die Vielseitigkeit der praktischen Anwendung spiegelt sich auch in der gesamten Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik wieder.

Tag der offenen Tür 03.2019_Eingang

Regen, Wind und BVG-Streik

Am Tag der offenen Tür stellten unsere girlsatec-Botschafterinnen ihre Schlechtwetter- und Stressresistenz unter Beweis und zeigten vollen Einsatz!

LEGO Gyroboy_Technik-Camp

Löten macht Laune, Lego auch! … Das ist eine wesentliche Erkenntnis unserer 11 Camperinnen und Camper im Osterferien-Technik-Camp.

Löt-Tutorial

Das girlsatec-Löt-Tutorial

Unsere girlsatec-Botschaftein Elisa erklärt dir die Grundlagen, Werkzeuge, Arbeitsschutzhinweise und Handgriffe für das Löten.

Stuzubi

Unsere girlsatec-Botschafterinnen Josi, Fréd und Jana konnten von beiden Bildungswegen berichten - vor allem aber von den Vorteilen der dualen Ausbildung.

Girls'Day2019

Roboter in Käfigen, Azubis in freier Wildbahn... Ausgerüstet mit Lötkolben & Schutzbrille erkundeten 17 mutige Schülerinnen die Welt der Technik

Jobsnap 2019

In rund sechs Monaten beginnt das neue Ausbildungsjahr. Auf der Jobsnap informierten sich schon jetzt Schüler*innen über Ausbildungsberufe in der Technik

Steine, Muscheln, Sand

Steine, Sand und Muscheln…

Steine, Sand und Muscheln… das klingt nach Urlaub und Meer - nur nicht für unsere Botschafterinnen, die am Wochenende in ihre Weiterentwicklung investieren...

Korsch AG

...über das Selbstbewusstsein junger Frauen, den Erwartungsdruck zu studieren und die Unterschiede zwischen Männern und Frauen

zu Besuch im Bundeskanzleramt

Fußballer und girlsatec-Botschafterinnen – was haben sie beide gemeinsam? Ein Besuch im Bundeskanzleramt sorgte für interessantes neues Wissen...

2019 Botschafterinnen Treffen

Neues Jahr, neue Vorsätze, neue Ideen, neue Arbeitsgemeinschaften. Die girlsatec-Botschafterinnen starten motiviert in das neue Jahr 2019.

Tag der offenen Tür 03.2019

Am 14.03.2019 findet bei uns im ABB Ausbildungszentrum Berlin gGmbH von 13.00 – 18.00 Uhr Tag der offenen Tür statt. Herzliche Einladung dazu!

5 Jahre girlsatec! Am 16.12.2018 blickten wir zurück… nicht nur auf ein erfolgreiches Jahr 2018, sondern auf die vergangenen fünf Jahre.

girlsatec day_Botschafterinnen

Der girlsatec day 2018

Was haben Ausbildungsplätze und Weihnachtsgeschenke gemeinsam? Wer sich frühzeitig darum kümmert hat weniger Stress und ist klar im Vorteil!

Botschafterin Franeka

Franeka

Und wenn man glaubt sich nicht für Technik zu interessieren, sollte man dies auf keinen Fall voreilig so festlegen, sondern sich immer erst ausprobieren.

girlsatec im Bundestag

girlsatec im Gespräch mit Beate Walter-Rosenheimer und Ulle Schauws über Berufsorientierung, Berufswahl und handwerkliches Geschick...

Erklärvideo

girlsatec goes YouTube

Stolz präsentieren die girlsatec-Botschafterinnen Ihr Ergebnis des Wochenendseminars! Viel Freude beim anschauen, liken, teilen und abonnieren.

& „Programmieren geht über Studieren!“, denn Schulbank und Lehrbuch wurden im Technik Camp gegen die Programmier-Software Arduino getauscht.

Seminarwochenende2018

Unserer Botschafterinnen bewiesen Stressesistenz, Organisationstalent und Zielstrebigkeit und drehten hervorragende Handyvideos.

parentum messe

LED-Uhr begeistert Eltern

Unsere Botschafterinnen berichteten von den Herausforderungen der Berufswahl und des Ausbildungsbeginns.

Einladung zum girlsatec day!

Am 29.11.2018 findet bei uns im ABB Ausbildungszentrum Berlin gGmbH von 13.00 – 18.00 Uhr der „girlsatec day“ - Tag der offenen Tür statt.

Meet & Greet, die Zweite!

Es werden mehr und mehr... Auch heute trafen sich wieder drei girlsatec-Botschafterinnen, um neue Auszubildende Willkommen zu heißen.

Botschafterinnen Meet & Greet

Botschafterinnen Meet & Greet

Zum Botschafterinnen Meet & Greet trafen sich die girlsatec-Botschafterinnen mit acht neuen Auszubildenden im technischen Bereich.

Ausbildungsstart

Das neue Ausbildungsjahr hat gestern im ABB Ausbildungszentrum begonnen. Feierlich wurden neue Azubis begrüßt und alte geehrt...

JonasUNDRedmann

Zu Gast bei Jonas & Redmann

Am letzten Tag des Technik Camps in den Sommerferien wurden unsere Camperinnen und Camper fast vier Stunden durch die spannenden Hallen von …

Technik Camp bei G-Elit

Zu Besuch bei G-Elit konnten wir unseren zwei Botschafterinnen in der Ausbildung über die Schulter schauen.

Laura-Sophie

Nora

Nora Elektronikerin für Betriebstechnik Nora (links im Bild, mit Laura-Sophie) macht eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik. Nora hat intensiv überlegt, was sie …

Laura-Sophie

Laura-Sophie

Laura-Sophie Elektronikerin für Betriebstechnik Laura-Sophie (rechts im Bild, mit Nora) wird Elektronikerin für Betriebstechnik. Schon auf dem Gymnasium hat sich Laura-Sophie für …

Mareike

Mareike

Mareike Mechatronikerin Mareike (rechts im Bild, mit Frencis) wird Mechatronikerin. Eigentlich wollte Mareike Polizistin werden. Warum das nicht ging und wie sie jetzt …

Francesca

Francesca

Francesca Mechatronikerin Francesca – Auszubildende zur Mechatronikerin. Mit dieser Ausbildung verfolgt sie ihren großen Wunsch etwas Handwerkliches zu tun. Der Weg ist …

Get In, Go Far with Apprenticeships

Auch girlsatec ist in der Urlaubszeit europaweit mit Erasmus+ unterwegs… Passend zur Ferienzeit wurde nun das Video der Erasmus+ Konferenz „Get In, …

Technische Systemplanerin

Janine

Nach meiner ursprünglichen Idee Kunst zu studieren, habe ich mittlerweile eine Ausbildung zur Technischen Systemplanerin und einen Bachelor in Elektrotechnik.

Technik-Camp bei KME Brass Germany

Was haben Badezimmerarmaturen und Fahrradventile gemeinsam? - Messingrohre von KME! Finde heraus, was wir noch alles erlebt haben...

Löt-AG Schulfest

Zum Schuljahresende öffnete das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Prenzlauer Berg seine Tore und Türen zum Schulfest. Auch die girlsatec Löt-AG war dabei!

YuMi

7717 freie Ausbildungsplätze gibt es aktuell in der Metall- und Elektroindustrie. In nur etwa zwei Monaten beginnt das neue Ausbildungsjahr...

Mechatronikerin Elektrotechnik

Elisa

Nach meiner Ausbildung habe ich vor, ein Studium im Fach „Elektromobilität“ zu beginnen. Mittlerweile weiß ich genau in welchen Bereich der Technik ich gehen möchte.

Ausbildungstag Pankow

Zum 11. Ausbildungstag Pankow waren zwei von unseren girlsatec-Botschafterinnen vor Ort und konnten besonders für unser Technik-Camp begeistern...

Botschafterin Fréd

Fréd

Ich entschied mich dafür, mich noch einmal neu zu orientieren. Einige industrielle Berufe kannte ich bereits aus dem familiären Umfeld.

Elektronikerin für Betriebstechnik

Zarwa

Immer nach vorne schauen und nie aufgeben! Endlich habe ich meinen Traumberuf gefunden!

Zerspanungsmechanikerin

Dilara „Die Lara“

Das erste Jahr wurde ich im ABB Ausbildungszentrum Berlin gGmbH ausgebildet. Dort hörte ich auch zum ersten Mal von dem Projekt girlsatec und lernte viele andere girlsatec-Botschafterinnen kennen.

Mechatronikerin

Josephine „Josi“

Eine Kombination aus Elektrotechnik und der Metalltechnik, praktisches Arbeiten in fast jeder Industriefirma möglich, gute Bezahlung später. Das klang viel zu gut, um wahr zu sein!

Löten beim Girls´Day

YuMi und unsere girlsatec-Botschafterin Janine begeistern zum Girls' Day für die Technik. Neben Betreibsbesichtigungen wurde sogar selbstständig gelötet...

Rezepte für die Zukunft

[cmsms_row][cmsms_column data_width=“1/1″][cmsms_text] „Rezepte für die Zukunft“ …wurden am 25.04.2018 in der Ausbildungsküche der IHK Berlin ausgetauscht. Die girlsatec-Botschafterinnen – Auszubildende und Fachkräfte …

Bereit zum Umsteigen?

[cmsms_row][cmsms_column data_width=“1/1″][cmsms_text] „Bereit zum Umsteigen?“ – die Studienaussteigermesse der IHK Berlin am 11. April 2018

Technik-Camp in den Osterferien Schrauben statt Schwimmen, Löten statt Langeweile haben und Feilen statt Faulenzen…

Botschafterin Ghada

Ghada

Ghada aus dem Gazastreifen lässt sich von Hindernissen nicht unterkriegen und setzt sich als Ingenieurin für die Menschen und das Leben in Ihrer Region ein. - Ghada from Gaza Strip fights for acceptance and change. As an female engineer she is affecting the life of people in her region.

Studienabbrecherin Ausbilderin Mechatronik

Magdalena „Maggy“

Weil Maggy Abitur hat und in ihrer Ausbildung sowohl in der Berufsschule als auch in der Berufspraxis durchgängig gute Leistungen zeigt, kann sie die Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzen. Aber es kommt noch besser.

Senatorin Breitenbach auf Ausbildungsmesse

Schnapp dir deinen Job!

Das war das Motto bei der JOBSNAP, der Ausbildungsmesse, die in der IHK Berlin am 28. Februar 2018 stattfand und eine Kooperation …

Samstag. 10 Uhr. Mercure Hotel Moa. Berlin. Die Schüler-Messe STUZUBI öffnet ihre Pforten. 67 Aussteller stehen mit großartigen Angeboten an Ausbildungsplätzen, Studienplätzen, …

Die girlsatec Technik-Camperinnen erkunden den Hartmetallproduzent G-Elit in Berlin In den denkmalgeschützten Gebäuden des frühen 20. Jahrhunderts und umgeben von Bäumen vermutet …

girlsatec blickt zurück, schaut nach vorne und sammelt auf dem Weg neue Ideen für die Projektarbeit Der Herbst ist da. Die Tage …

Die ABB Ausbildungszentrum Berlin gGmbH präsentierte duale, gewerblich-technische Ausbildungsberufe und zeigte in diesem Sinne Schülerinnen mittels  girlsatec interessante Berufsoptionen Um 08:00 Uhr …

Menschengruppe vor Gebäude der Nordbahn gGmbH

Anstelle von reinem theoriebasierten Lernen sucht Maliya die Verbindung mit der Praxis Maliyas Freundin Tanja, Botschafterin bei girlsatec, weiß: Maliya wird nicht …

YuMi fasziniert Schülerinnen für technische Berufe Erst noch ein bisschen zurückhaltend wirkten die Schülerinnen unterschiedlicher Berliner Schulen am Tag der offenen Tür …

girlsatec-Botschafterin Angi begeistert Schülerinnen und Schüler und hilft bei der Ausbildungssuche Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Multiplikatorinnen und …

Girls‘ Day bei girlsatec

Metallbearbeitung und Robotiks standen heute auf dem Plan beim Girls‘ Day bei girlsatec Alicia ist noch 14 Jahre und schon auf Mechatronikerin-Kurs. …

Korsch AG

Sondermaschinenbau aus einem Guss – Technik der Spitzenklasse Die Chance ist groß, dass jede oder jeder schon einmal indirekt Kontakt mit der …

Studienaussteigermesse öffnete ihre Türen – girlsatec war mit technischen Berufen dabei! Wenn Dein aktuelles Studium nicht das Richtige für Dich ist, bist …

Mit der Allianz für Aus- und Weiterbildung wollen Bund, Länder, Wirtschaft und Gewerkschaften gemeinsam die duale Berufsausbildung stärken. Ausbildungseinrichtungen wie das ABB …

Das war das Motto beim Besuch des girlsatec-Teams im OSZ Tiem am letzten Freitag. Sehr bestaunt wurde wieder einmal der Solarflieger. Wie …

girlsatec-Löt-Workshop an Berliner Gymnasium „Kann ich mal die Biegehilfe haben“? Das war bei weitem nicht die einzige Frage, die uns die quirligen …

girlsatec bei Berliner Glas

Von Berlin über die Schweiz, ins Weltall und zurück Das war die spannende Reise, die wir mit dem girlsatec-Technik-Camp beim Traditionsunternehmen Berliner …

Sondermaschinenbau für die Medizintechnik und die Solarindustrie Betriebsrundgang bei Jonas & Redmann. Abtauchen in den Sondermaschinenbau. Anstelle von gewöhnlichen Perlen fanden wir …

girlsatec präsentiert 3-D-Drucker beim Tag der offenen Tür und lädt zum Ausprobieren ein Heute war es wieder so weit. Wir haben die …

Virtueller Rundgang – Wie sieht eine moderne Werkstatt von innen aus? Eine mögliche Zukunft lag den Schüler/innen heute quasi zu Füßen. Mit …

girlsatec-Wochenendseminar

Der Herbst ist da, Zeit für das girlsatec-Wochenendseminar. Entschuldigung, Seminar statt Freizeit? – denkt Ihr vielleicht. Exakt. Und damit nicht genug. Schon …

Drehimpulsgeber-Produktion und Ausbildung nach hohen Qualitätsmaßstäben — Das kannst Du im girlsatec-Technik-Camp erleben. Kaum waren wir als Besucherinnen und Besucher registriert, wurden …

Nachdem am 1. September 2016 mit einer großen Eröffnungsfeier das neue hochmoderne ABB Ausbildungszentrum Berlin eingeweiht wurde, öffnete es am 6. Oktober 2016 zum ersten Mal seine Türen...

Es war mal wieder soweit. Spätestens bei einem Streifzug durch die Supermärkte wird beim Anblick von Lebkuchen klar: ein Jahr ist wieder …

Betriebsbesichtigung bei der TAKATA AG am Berliner Standort 24 Nationalitäten sind am Berliner Standort des weltweit tätigen TAKATA-Konzerns beschäftigt. Mit unseren Technik-Camperinnen …

Bei girlsatec läuft das Sommer-Technik-Camp Das Technik-Camp ist wieder voll im Gange. Die Schülerinnen zwischen 12 und 16 Jahren erobern die Werkstatt. …

Tag der offenen Tür im ABB Ausbildungszentrum Berlin Das Schuljahresende steht vor der Tür. Viele Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schüler werden …

Endlich mal was Praktisches – Löten am Girls‘ Day ist cool! So wie das Meer Muscheln ans Land spült, hat uns der …

In unserem letzten Beitrag haben wir mit unseren Technik-Camperinnen und -Campern ein Lastertechnologie Unternehmen unter die Lupe genommen. Damit war nicht genug. …

girlsatec Logo

Achtung! Laser im Einsatz

„Finger weg“ hieß es beim Besuch des Unternehmens Highyag in Kleinmachnow, denn hier kommen Laser bei der Produktion von Laserbearbeitungsköpfen und Lichtleitungskabeln …

Wer bringt hier eigentlich wem etwas bei? Vertauschte Rollen im girlsatec-Technik-Camp beim Löten? Dass Xenia mit Technik etwas anfangen kann, stellte sie …

Osterferienzeit ist Technik-Camp-Zeit und das bescherte den Teilnehmenden zwar keine Ostereier, aber ein Modell eines Solarflugzeugs und zwei Unternehmensbesuche in Berlin. Heute …

Schulbesuche

An zwei Tagen hat das Team von girlsatec einen Workshop für technikinteressierte Mädchen angeboten.

Maschienenbau Ingenieurin

Anne

Ich kann jedenfalls empfehlen, Praktika oder eine Ausbildung vor dem Studium zu machen. Die Kenntnisse und Erfahrungen, die ihr gewinnen könnt, verschaffen euch einen Vorsprung und bringen viele Pluspunkte mit sich.

Elektronikerin für Automatisierungstechnik_Jana

Jana

Ich wollte selbst ein Teil davon sein. Ich wollte selbst Dinge basteln und Geräte reparieren können.

Was machen Unternehmen eigentlich, um ihre Mitarbeiterinnen zu halten? Wir haben uns dazu mit einem Unternehmensvertreter der Nordbahn gGmbH, die u.a. im …

Zerspanungsmechanikerin

Julia

Ich habe mich tagelang in das Berufsinformationszentrum verkrümelt und mich von Beruf zu Beruf gehangelt.

Maggy ist seit Ende 2015 für girlsatec als Botschafterin unterwegs.

Annika

Richtig gut gefühlt habe ich mich in dem Beruf der Friseurin leider nie. Es wurde mir daher immer wichtiger, mich neu zu orientieren.

Celinas Technik-Camp

Celina kam, sah und bestand am Ende des Technik-Camps einen Einstellungstest für eine Ausbildung ...

[cmsms_row data_width=“boxed“ data_padding_left=“3″ data_padding_right=“3″ data_color=“default“ data_bg_color=“#ffffff“ data_bg_position=“top center“ data_bg_repeat=“no-repeat“ data_bg_attachment=“scroll“ data_bg_size=“cover“ data_bg_parallax_ratio=“0.5″ data_color_overlay=“#000000″ data_overlay_opacity=“50″ data_padding_top=“0″ data_padding_bottom=“50″][cmsms_column data_width=“1/1″][cmsms_text animation_delay=“0″] Wir haben uns für …

Es weihnachtet sehr …

girlsatec wünscht allen Mädchen und jungen Frauen ein schönes und aufregendes Weihnachtsfest, mit stressfreien und erholsamen Feiertagen sowie einen funkelnden Start ins …

girlsatec auf der parentum

Letzte Woche war es wieder soweit. Die parentum hat ihre Pforten geöffnet. Und wir waren auf dieser Ausbildungsmesse für Eltern erneut dabei …

Save the Date

Technik – Spaß und Spannung! Bald ist es wieder soweit und ein neues girlsatec-Technik-Camp findet statt. Vom 01.-05. Februar 2016 heiß es …

Praxishunger

"Können wir hier im Februar ein Praktikum machen?" war eine vielfach gestellte Frage am Tag der offenen Tür im ABB Ausbildungszentrum Berlin.

Ist eine der Aussagen, mit denen uns unsere Botschafterinnen auf dem girlsatec-Wochenendseminar überrascht haben.

Das ABB Ausbildungszentrum in Berlin-Pankow öffnet seine Türen für Euch! Erlebt Technik zum Anfassen und Kennenlernen!

Leuchtende Momente

Die girlsatec-Botschafterinnen Astrid und Angi haben den jüngsten Mädchen-Technik-Kongress, der im Zeichen des Lichts stand, moderiert.

Sommer-Technik-Camp die Zweite vom 24.-28.08.2015. Unser Weg hat uns zu Gillette geführt, denn hier findet Ausbildung statt.

Die duale Ausbildung ist ein hervorragendes Bildungsinstrument. Sie verknüpft eine praktische Ausbildung im Betrieb mit einer theoretischen Ausbildung in der Schule.

Technik-Camp

Die Sommerferien haben wieder begonnen, Zeit für ein weiteres girlsatec-Technik-Camp (20.07.-24.07.2015). Hier dreht sich alles um technische Berufe.

Tage der Berufsausbildung

An zwei Tagen waren wir auf der Ausbildungsmesse „Tage der Berufsausbildung“, die unglaublich gut besucht war.

Wir waren für Euch unterwegs und wir waren nicht allein! Unsere Schirmherrin, Senatorin Dilek Kolat, war prominenter Gast auf der Messe!

girlsatec – der Film

[cmsms_row][cmsms_column data_width=“1/1″][cmsms_text]

In einem feierlichen Rahmen verlieh die Senatorin Dilek Kolat, Herrn Bernhard Antmann das Bundesverdienstkreuz.

girlsatec Logo

Prüfung bestanden?

Bianca gehört zu den girlsatec-Botschafterinnen, sie wird Elektronikerin für Betriebstechnik. Sie ist gerade in einer Prüfungsphase und hat Folgendes zu berichten: „Ich …

Winterferien-Camp 2015

"Ich will einen Platz hier!" Das waren die Worte einer Technik-Camperin heute. Mit Platz ist ein Ausbildungsplatz als Elektronikerin für Betriebstechnik gemeint.

Am 14. und 15. Januar haben wir an der Projektwoche im Hedwig-Bollhagen-Gymnasium teilgenommen. Der Andrang auf unseren Praxisworkshop war so groß, dass …

girlsatec Logo

Heute haben wir uns mit unseren Botschafterinnen darüber ausgetauscht, wie man die sechs Berufe Elektronikerin für Betriebstechnik, Industriemechanikerin, Mechatronikerin, Technische Systemplanerin/ Produktdesignerin, …

Technische Systemplanerin

Wer gestaltet eigentlich Rasenmäher? Wer entwirft Fahrzeuge wie zum Beispiel Gabelstapler? Dafür sind Technische Produktdesignerinnen zuständig...

girlsatec Logo

Am 20.11.2015 machen wir unsere Türen und Tore für Eltern und ihre Kinder auf und informieren konkret und praxisnah über gewerblich-technische Ausbildungen …

Auf der Berufsmesse parentum haben wir zum ersten Mal unsere neue Fotowand zum Einsatz gebracht und Aufmerksamkeit bei den Eltern und Schülerinnen und Schülern geweckt.

girlsatec Logo

Gemeinsam diskutieren und erarbeiten wir, wie die girlsatec-Botschafterinnen ihre Ausbildung zu einem gewerblich-technischen Beruf erleben.

girlsatec Logo

Am 05.06.2014 findet in der Zeit von 15.00-19.00 Uhr der erste girlsatec-Parents‘ Day statt. Eltern und ihre Kinder sind herzlich eingeladen, sich …

Schulbesuche

Mit Unterstützung der girlsatec-Schrimherrin Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen des Landes Berlin, besuchten girlsatec-Botschafterinnen am 30. April 2014 eine Berliner Schule.

girlsatec Logo

Die Delegierten informierten sich über die Verbundausbildung und das Projekt girlsatec.

Das Ausbildungjahr hat begonnen. Viele Mädchen und Jungen beginnen im ABB Ausbildungscenter eine Ausbildung in technischen Berufen. Am 04.09.2013 wurde das neue …

girlsatec Logo

Unsere Botschafterin Astrid (2. v. l.) war gestern zum VME-Pressegespräch mit Herrn Amsinck, Hauptgeschäftsführer des VME, zum Thema  „Ausbildungsstart 2013: Die Situation …

Technik-Camp Tagebuch

Das erste Technik-Camp fand in den Sommerferien vom 29. Juli bis 2. August 2013 statt. Hier erfährst Du, was die teilnehmenden Mädchen im Camp erlebt haben.

Am 27.06.2013 stellt sich girlsatec auf der Veranstaltung „1 Jahr Berlin.Arbeit“ vor. In einer Talkrunde erzählten unsere Botschafterinnen Astrid und Mareike, dass …

girlsatec Logo

Komm zur Bildungsmesse einstieg berlin. girsatec präsentiert sich am eigenen Messestand. Hier triffst Du auf Botschafterinnen, die Dir erzählen, wie sie zu …

Zerspanungsmechanikerin_Angie

Zerspanungsmechanikerin

Wo Späne fliegen, ist sie zu finden! Wenn sie ans Werk geht, dreht sich immer etwas — entweder das zu bearbeitende Werkstück oder das Werkzeug selbst, zum Beispiel ein Fräser oder Drehmeißel oder beides.

Industriemechanikerin

Als Industriemechanikerin sorgst Du dafür, dass alles läuft wie geschmiert! Maschinen und Anlagen laufen nicht von alleine. Sie brauchen Pflege und müssen ab und zu ihr Fett wegkriegen.

Mechatronikerin

Mechatronikerin

Gesucht wird ein Allroundtalent! Immer mehr Maschinen und Anlagen bestehen aus mechanischen und elektronischen Bauteilen. Erst wenn man beides verbindet, kann die Maschine reibungslos funktionieren.

Elektronikerin für Betriebstechnik

Die Elektronikerin für Betriebstechnik hält die Dinge am Laufen! Rauscht auf dem Bahnhof ein ICE vorbei, dann auch wegen ihr, denn sie sorgt dafür, dass bei den Zügen immer Strom fließt...

Werkzeugmechanikerin

Werkzeugmechanikerin

Am Anfang von fast jedem Produkt steht die Werkzeugmechanikerin - egal ob dein Becher eines schwedischen Möbelhauses, das Armaturenbrett deines Autos...