Die Botschafterinnen

Du bist hier: Home / Die Botschafterinnen

Lest die Erfahrungsberichte unserer Botschafterinnen!

Franeka

Mechatronikerin
Und wenn man glaubt sich nicht für Technik zu interessieren, sollte man dies auf keinen Fall voreilig so festlegen, sondern sich immer erst ausprobieren.
Franeka

Janine

Technischen Systemplanerin
Nach meiner ursprünglichen Idee, Kunst zu studieren, habe ich mittlerweile eine Ausbildung zur Technischen Systemplanerin + einen Bachelor in Elektrotechnik
Janine

Elisa

Mechatronikerin
Hi, ich bin Elisa, 22 Jahre alt und mittlerweile im dritten Ausbildungsjahr zur Mechatronikerin. Nach meiner Ausbildung habe ich vor ein Studium im Fach „Elektromobilität“ zu beginnen. Mittlerweile weiß ich genau in welchen Bereich der Technik ich gehen möchte und was ich später beruflich so machen möchte. Doch das war nicht immer so. Mein Hobby...
Elisa

Frederike

Werkzeugmechanikerin
Von der Ausbildung… 2016 zog ich nach Berlin, um im September des gleichen Jahres meine Ausbildung als Werkzeugmechanikerin in einem Hartmetallwerk in Reinickendorf zu beginnen. Ich war zu dem Zeitpunkt 22 Jahre alt. Es war auch nicht mein erster Versuch an einer Berufsplanung. Aufgewachsen bin ich auf einem kleinen Bauernhof im Norden von Brandenburg. Daher...
Frederike

Zarwa

Elektronikerin für Betriebstechnik
Immer nach vorne schauen und nie aufgeben! Endlich habe ich meinen Traumberuf gefunden! Ich bin Zarwa-Julie Ahmad. Gerade mache ich meine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik und bin im dritten Ausbildungsjahr. Ich kann vier unterschiedliche Sprachen fließend sprechen. Meine Hobbies sind Lektüre, Kunst, Nägel lackieren, Fitness, Gitarre und Schlagzeug spielen. Mein Traumberuf war es, eine...
Zarwa

Dilara „Die Lara“

Zerspanungsmechanikerin
Hallo, ich bin Dilara, 24 Jahre alt und komme aus Berlin-Spandau.  Eine Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin? Vor einigen Jahren hätte ich mir das nicht vorstellen können. Doch heute will ich nichts anderes mehr machen! 2012 machte ich mein Abitur auf dem Lily-Braun-Gymnasium und begann mit einem Studium im Fach „Wirtschaftsinformatik“. Doch was mir anfangs sehr viel Spaß...
Dilara „Die Lara“

Josephine „Josi“

Mechatronikerin
Hey, ich bin Josi und gerade voll in meiner Vorbereitung für meine Mechatronikerin Abschlussprüfung Teil 2. Meinen Arbeitsvertrag für die Zeit nach der Ausbildung habe ich tollerweise schon in der Tasche, unbefristet und eine ordentliche Entlohnung inklusive. Und wie ich da hin gekommen bin erzähle ich euch kurz… naja kurz, der Weg war lang und...
Josephine „Josi“

Magdalena „Maggy“

Mechatronikerin
Späte Entscheidung – aber genau richtig! Magdalena – von allen „Maggy“ genannt – steht mit 27 Jahren kurz vor dem Abschluss Ihrer Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik. Vor ihr liegen gute, realistische und sichere Zukunftsaussichten. Das war nicht immer so. Sie erzählt von 2 Studienabbrüchen, Zukunftsängsten und der Schwere von Entscheidungen. Die Informatikstudentin Nach einem...
Magdalena „Maggy“

Anne

Ingenieurin
Anne hat Maschinenbau studiert und Ingenieurin ist ihr absoluter Traumjob. Für Sie gibt es keinen spannenderen Beruf, der mehr Abwechslung bietet. Sie erzählt euch wie sie dazu kam und warum Praktika und/oder eine Ausbildung vor dem Studium nur von Vorteil sein können. Sie engagiert sich als girlsatec-Botschafterin, um Mädchen und Frauen Mut zu machen, diesen...
Anne

Julia

Zerspanungsmechanikerin
Julia (links im Bild, mit Michelle) macht eine Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin. Ausbildung statt Studium? Julia hat Abitur gemacht und das bedeutet doch irgendwie, dass man studiert, oder? Aber was macht man, wenn man merkt, dass einem das praktische Arbeiten viel besser liegt als das wissenschaftliche? Julia erzählt Dir, was sie nach dem Abi gemacht hat und...
Julia

Annika

Industriemechanikerin
Annika hatte schon eine Ausbildung zur Friseurin gemacht und sich danach ihren Traum erfüllt, Industriemechanikerin zu werden. In ihrem Traumberuf arbeitet sie im zerspanenden Bereich, in der Montage, sie prüft Werkstücke und entwickelt einfache Baugruppen. Annika sagt: “Wenn Du Deinen Traumberuf vor Augen hast, hast Du die nötige Motivation, selbst das Abi nachzuholen oder sogar...
Annika

Francesca

Mechatronikerin
Francesca – Auszubildende zur Mechatronikerin, mit dieser Ausbildung macht sie jetzt etwas Handwerkliches, das war ihr großer Wunsch. Der Weg ist nicht immer leicht, aber Francesca sieht es als Herausforderung, der sie gewachsen ist. Raus aus der Theorie und rein in die Praxis Hallo, ich bin Francesca und bin im 2. Ausbildungsjahr zur Mechatronikerin. Wieso...
Francesca

Mareike

Mechatronikerin
Mareike (rechts im Bild, mit Frencis) wird Mechatronikerin. Eigentlich wollte Mareike Polizistin werden. Warum das nicht ging und wie sie jetzt als Mädchen unter vielen Jungs ihre Ausbildung zur Mechatronikerin erlebt, erzählt Dir Mareike in ihrer Story. Ausbildung zur Mechatronikerin, der Weg war schwer! Polizistin oder doch Mechatronikerin? Die Auswahl war nicht leicht, denn beides ist...
Mareike

Laura-Sophie

Elektronikerin für Betriebstechnik
Laura-Sophie (rechts im Bild, mit Nora) wird Elektronikerin für Betriebstechnik. Schon auf dem Gymnasium hat sich Laura-Sophie für eine Richtung entscheiden müssen: Physik oder Musik? Die Wahl fiel auf Physik. Warum und weshalb und was sie in der Schule mit mehr Jungs als Mädchen in der Klasse erlebt hat, kannst Du in Laura-Sophies Story nachlesen....
Laura-Sophie

Nora

Elektronikerin für Betriebstechnik
Nora (links im Bild, mit Laura-Sophie) macht eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik. Nora hat intensiv überlegt, was sie machen möchte, konnte sich aber nicht so recht entscheiden. Letztlich hat die Familie geholfen. Ein persönlicher Kontakt in die Branche hat Nora Einblicke in die Welt der Technik verschafft und so bei der Entscheidungsfindung geholfen. Wie das...
Nora