girlsatec

Eventberichte

Technik-Camp in den Herbstferien In diesen Berliner Herbstferien konnten Schülerinnen und Schüler erneut in die Welt der Technik eintauchen. Beim Technik-Camp vom …

Achtsam im (Arbeits-)Alltag

Achtsam im (Arbeits-)Alltag Unter dem Thema „Achtsamkeit“ starteten Mitte Oktober elf girlsatec-Botschafterinnen gemeinsam mit dem Projektteam und einer Trainerin in das Weiterbildungswochenende …

Meet & Greet 2022

Der erste Schritt ist gemacht…

... ab hier gehen wir mit! Unser Herzensanliegen ist es die neuen Wege der neuen Auszubildenden zu begleiten und mitzugehen.

Besuch des Bundeskanzlers

Feierliche Eröffnung des Ausbildungsjahres 2022/2023 im ABB Ausbildungszentrum Berlin mit Bundeskanzler Scholz

In unserem zweiten Technik-Camp im Sommer konnten die Teilnehmenden wieder einige technische Aufgaben ausprobieren und viel lernen.

In unserem ersten Technik-Camp im Sommer gab es viel zu entdecken auszuprobieren und am Ende sogar einen selbstgebauten Solar-Flieger!

Virtuelles Schweißen, CAD-Zeichnen, Fräsen, Löten... all das konnte am Tag der offenen Tür im ABB Ausbildungszentrum Berlin ausprobiert werden!

Anlässlich des 10. Diversity-Tages besuchte Staatsministerin Alabali-Radovan das Ausbildungszentrum und lernte das Projekt girlsatec kennen!

12 motivierte Schülerinnen starteten am 28.04.2022 um acht Uhr einen ganz ungewöhnlichen Wochentag - Girls'Day mit girlsatec, ABB und Stadler.

Unser Oster-Technik-Camp!

Bei unserem ersten Technik-Camp in diesem Jahr wurde fleißig gelötet, gefeilt, programmiert und die Welt der technischen Berufe erkundet!