girlsatec

[cmsms_row data_width=“boxed“ data_padding_left=“3″ data_padding_right=“3″ data_color=“default“ data_bg_color=“#ffffff“ data_bg_position=“top center“ data_bg_repeat=“no-repeat“ data_bg_attachment=“scroll“ data_bg_size=“cover“ data_bg_parallax_ratio=“0.5″ data_color_overlay=“#000000″ data_overlay_opacity=“50″ data_padding_top=“0″ data_padding_bottom=“50″][cmsms_column data_width=“1/1″][cmsms_gallery layout=“hover“ hover_pause=“0″ animation=“bounceIn“ animation_delay=“0″]6219|https://www.girlsatec.de/wp-content/uploads/2018/08/IMG-20180816-WA0001_b-150×150.jpg,6234|https://www.girlsatec.de/wp-content/uploads/2018/08/IMG-20180816-WA0007_b-150×150.jpg,6218|https://www.girlsatec.de/wp-content/uploads/2018/08/IMG-20180816-WA0000_b-150×150.jpg,6215|https://www.girlsatec.de/wp-content/uploads/2018/08/DSC01043_b-150×150.jpg,6213|https://www.girlsatec.de/wp-content/uploads/2018/08/DSC01037_b-150×150.jpg,6217|https://www.girlsatec.de/wp-content/uploads/2018/08/DSC01048_b-150×150.jpg[/cmsms_gallery][/cmsms_column][/cmsms_row][cmsms_row][cmsms_column data_width=“1/1″][cmsms_text]

Das girlsatec-Technik-Camp während des Besuchs bei unseren Botschafterinnen von G-Elit

Von Montag bis Mittwoch waren unsere Teilnehmer*innen des Technik Camps rundum mit der Herstellung eines Solarfliegers beschäftigt. Ausbilder Herr Gönner und seine Azubis unterstützen tatkräftig unsere fünf Camperinnen und vier Camper. Besondere Highlights waren auch die Treffen mit unseren girlsatec-Botschafterinnen Janine, Friederike und Dilara.

Besonders für zwei Teilnehmerinnen vom vergangenen Girls´Day war das Wiedersehen mit Botschafterin Janine sehr toll, die extra in Ihrer Pause vorbei gekommen ist.

Am Donnerstag wurde es dann etwas spektakulärer: Roboter, Pressen, CNC-Maschinen und Sinteröfen erwarteten uns in der Hartmetall- und Präzisionswerkzeugherstellung von G-Elit GmbH.

Uns wurde von 400 Mitarbeiter*innen und derzeit 27 Auszubildenden in den folgenden Ausbildungsberufen berichtet:

  • Maschinen- und Anlageführer*in
  • Zerspanungsmechaniker*in
  • Industriemechaniker*in
  • Mechatroniker*in
  • Werkzeugmacher*in
  • Elektroniker*in für Automatisierungstechnik

Im September startet neben zehn Azubis auch wieder eine Auszubildende. Allgemein haben wir während der Betriebsbesichtigung einige Frauen an den Maschinen gesehen und uns natürlich besonders gefreut, dass wir unseren zwei Botschafterinnen Friederike und Dilara während der Arbeit über die Schulter schauen konnten.

Für alle Ausbildungsinteressierte gab es zum Ende der Führung noch ein paar Tipps:

a) Wichtig für eine Ausbildung sind vor allem Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Soziale Kompetenz

b) Am grundlegendsten ist das Interesse am Ausbildungsberuf

c) Die Schulfächer Mathe und Physik sind relevant

d) Aber: Für alle, die sich wirklich für technische Berufe interessieren, nur keine Einser-Kandidat*innen sind – wir können euch beruhigen! Das Gesamtpaket muss stimmen, da gibt es auch die Möglichkeit von zusätzlicher Physik-Nachhilfe…

e) G-Elit empfiehlt: Im besten Fall immer erst einmal ein Praktikum machen, um sich selbst zu orientieren und um dann zu überzeugen!

Wenn ihr nicht beim Technik Camp dabei sein konntet, aber auch gern einen kleinen Einblick in die Arbeit von G-Elit bekommen möchtet und es euch interessiert, welche Verfahren und Maschinen dabei von Bedeutung sind, könnt ihr in diesem Film mehr darüber erfahren: https://www.youtube.com/watch?v=TE6MxdGmM04

Viel Spaß und bis zum nächsten Technik Camp in den Herbstferien!

Wünscht euch euer girlsatec-Team

[/cmsms_text][/cmsms_column][/cmsms_row]