girlsatec

Bianca gehört zu den girlsatec-Botschafterinnen, sie wird Elektronikerin für Betriebstechnik. Sie ist gerade in einer Prüfungsphase und hat Folgendes zu berichten:
„Ich bin im 2. Lehrjahr meiner EBT Ausbildung. Am 30.03.2015 hatte ich meine praktische Abschlussprüfung Teil 1. Meine theoretische Prüfung hatte ich am 18.03.2015 geschrieben. Mein Gefühl für die theoretische Prüfung ist eher mittelmäßig. In meiner Vorbereitung für meine praktische Prüfung musste ich mein Gestell so verdrahten, dass die Funktion der simulierten Baustoffsiloanlage wie folgt aussieht:
Der Baustoff wird in den Sendebehälter gefüllt (wenn Taster –S2 betätigt wird, Ventil –M1 öffnet), wenn ein Sensor (-B12) meldet, dass der Sendebehälter voll ist, wird der Sendebehälter nicht weiter befüllt (Das Ventil zum Befüllen wird geschlossen), gleichzeitig öffnen 2 andere Ventile (-M4 und –M5) und ein Motor wird angesteuert, wodurch der Baustoff in die Transportleitung befördert wird. Meldet ein anderer Sensor (-B11), dass der Sendebehälter leer ist, so werden die Ventile (-M4 und –M5) geschlossen und der Motor wird abgeschalten.
In meiner Bedieneinheit musste ich einen Schalter zum Einschalten der Anlage, sowie eine Leuchte, die mir signalisiert, dass die Anlage Betriebsbereit ist einbauen. Ein Taster zum Befüllen des Sendebehälters musste auch eingebaut werden.

Zudem musste ich auch eine Prozesssimulationsplatine löten, auf der meine ganzen Sensoren (simuliert durch Schalter) und Ventile (simuliert durch Leuchten) eingebaut waren. Und ich musste meine Kleinsteuerung programmieren.
In meiner Prüfung musste ich dann meine Anlage erweitern. Es sollte ein Schalter für den Rechts- und Linkslauf des 1. Motors eingebaut werden, sowie eine Leuchte die signalisiert, dass der Sendebehälter voll ist. Ein 2. Motor sollte auch noch dazu kommen.
Im Großen und Ganzen war ich nur wegen der Inbetriebnahme aufgeregt. In der Prüfung jedoch war die Aufregung dann weg. Die Messwerte waren alle in Ordnung und meine Anlage hat vollständig funktioniert. Ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass ich die Abschlussprüfung Teil 1 bestehen werde, dank der guten Vorbereitung und Hilfe, die ich von meinen Ausbildern und Mitazubis bekommen habe.
Nun bearbeite ich noch meine Restmodul, bereite mich auf den Übergang in meinen Betrieb vor und werde fleißig für die Abschlussprüfung Teil 2 lernen, die, so wie ich hoffe, nicht mehr allzu lang hin ist, da ich doch gern meine Ausbildung verkürzen würde.“