7717 freie Ausbildungsplätze…

7717 freie Ausbildungsplätze gibt es aktuell in der Metall- und Elektroindustrie. In nur etwa zwei Monaten beginnt das neue Ausbildungsjahr – Grund für den M+E-InfoTruck des VME noch mehr Schülerinnen und Schüler zu erreichen und für technische Berufe zu begeistern.

Am 20.06.2018 machte der Truck auch Halt vor dem ABB AZB Gelände. Im Rahmen der LehrerInnen-Werkstatt waren es diesmal nicht die Schülerinnen und Schüler, die Einblick in technische Berufe erhielten, sondern engagierte Lehrerinnen und Lehrer. Die Pädagoginnen und Pädagogen konnten sich über das umfangreiche Programm zur beruflichen Orientierung und alle Unterstützungsangebote informieren.

Neben diesen Einblicken erhielten die LehrerInnen eine Betriebsführung im ABB AZB und anschließend eine Materialsammlung zum Thema duale Ausbildung, Metall- und Elektroberufe, Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche und natürlich zu dem Projekt girlsatec.

Zwei unserer Botschafterinnen konnten außerdem interviewt werden und von ihren eigenen Erfahrungen und den Vorteilen einer dualen Ausbildung berichten.

Unserer erste LehrerInnen-Werkstatt war somit erfolgreich. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich hier gern über weitere Termine informieren!

 

Wir freuen uns über jede(n) engagierte(n) Lehrer/in!

Das girlsatec-Team

          



 

 

MerkenMerken