girlsatec

Endlich mal was Praktisches – Löten am Girls‘ Day ist cool!

IMG_1331_GD2016_5_ed_webSo wie das Meer Muscheln ans Land spült, hat uns der diesjährige Girls‘ Day ganz interessierte Schülerinnen ins ABB Ausbildungszentrum gebracht.

So zum Beispiel Charlotte, Marlene und Lilly, die im letzten Jahr im girlastec-Technik-Camp teilgenommen haben und so viel Spaß dabei hatten, dass sie die nächste Chance zum Löten auf keinen Fall verpassen wollten.

„Einen elektronischen Würfel löten, ist richtig cool, unsere Freundinnen sollen auf jeden Fall auch mal kommen.“

Egal, ob man Löten kann oder nicht, hier geht es um’s Ausprobieren und das macht einfach Spaß. Vor allem war es toll, dass wir keinen Frontalunterricht wie in der Schule hatten und die Praxis war eine echt willkommene Abwechslung zum theorielastigen Unterreicht, so zwei Schülerinnen aus der 9. Klasse.

Eine schöne Abwechslung zum Schulalltag

Die beiden fanden es auch richtig gut, dass sie den Ausbildungsalltag kennengelernt haben. Ihr Eindruck: „Hier kann man sein eigenes Ding machen, die Ausbildung ist nicht so eng getaktet wie der Unterricht in der Schule: 90 Min. Unterricht, kurze Pause, 90 Min. Unterricht, wieder kurze Pause usw. und dann auch noch der ständige Fächerwechsel alle 90 Min.“ Sich hier einfach auszuprobieren, war toll!

Dazu muss man noch sagen, dass der Ausbilder, der die Schülerinnen begleitet hat, echt locker war und für gute Stimmung gesorgt hat. Das hat auch auf die Azubis abgefärbt, die mit an Bord waren und die Schülerinnen bei allen Fragen unterstützt haben. Unsere girlsatec-Botschafterin Josi war mittendrin. Und dass es das Bestreben von girlsatec ist, Mädchen und junge Frauen gewerblich-technische Berufe näher zu bringen, ist absolut bei den Schülerinnen angekommen.

Danke für’s Mitmachen. Das war ein toller Tag.

Charlotte, Marlene und Lilly waren im letzten Jahr beim Technik-Camp. Klar, dass wir wissen wollten, warum sie wieder gekommen sind. Und das hatten sie parat:

Es hat uns im letzten Jahr so viel Spaß gemacht, dass wir das unbedingt nochmal machen wollten.

Komm auch Du zum Technik-Camp. Das nächste findet in den Sommerferien vom 25.07.2016-29.07.2016 statt. Melde Dich bei Steffi an.