Bereit zum Umsteigen?

„Bereit zum Umsteigen?“ – die Studienaussteigermesse der IHK Berlin am 11. April 2018

63 Aussteller präsentierten von 11 bis 16 Uhr hier eine Vielzahl an Ausbildungsberufen. Unser girlsatec-Team lockte Interessierte mit dem Modell einer simulierten Verpackungsmaschine. Die girlsatec-Botschafterinnen Josi und Elisa, standen allen Interessierten, mit technischen Grundfragen zum Modell, Rede und Antwort. Neben ihrem Fachwissen im Bereich der Mechatronik erklärten sie außerdem anschaulich und aus eigener Erfahrung die Vorzüge ihrer Ausbildungswahl und die Vielfältigkeit von technischen Berufen.

Zwei „umstiegsbereite“ jungen Frauen aus den Studienrichtungen Chemie und Kunst zeigten im Gespräch mit unseren Botschafterinnen sofort große Begeisterung. In einem so männerdominierten Arbeitsfeld eine Ausbildung aufzunehmen wird eine Herausforderung werden, aber die Berichte durch unsere Auszubildenden überzeugten beide schnell.

Wir hatten einen tollen Tag, erfrischende Gespräche mit „Umsteigerinnen und Umsteigern“, lernten interessante Berufsbiografien kennen und freuen uns nun hoffnungsvoll über den Zuwachs im girlsatec-Team im neunen Ausbildungsjahr. Vielen Dank an die IHK Berlin, für die tolle Organisation der Messe!

Bis zum nächsten Mal!

Euer girlsatec-Team