girlsatec

Es war mal wieder soweit. Spätestens bei einem Streifzug durch die Supermärkte wird beim Anblick von Lebkuchen klar: ein Jahr ist wieder vorbei! Und das gilt natürlich für alle von uns und so hieß es im Projekt girlsatec nach erfolgreicher und feierlicher Eröffnung des neuen Ausbildungsjahres am 01. September 2016 Ausschau nach neuen Azubinen halten, die uns künftig vielleicht bei girlsatec unterstützen wollen. Statt Lebkuchen aufzutischen – ok, bei uns gab’s auch etwas zum Naschen – haben wir in diesem Jahr wieder zu unserem „Meet & Greet“ Treffen für Botschafterinnen eingeladen. Drei von unseren Botschafterinnen aus dem Projekt waren dabei und trafen auf 6 potentiell neue. Wir haben die Ziele unseres Projektes und die Aufgaben vorgestellt, bei denen die Botschafterinnen uns in der Vergangenheit unterstützt haben. Dabei ist es aber nicht geblieben, denn die Zeit, die die Botschafterinnen investieren, ist meist ihre Freizeit. Also ging es auch darum, uns mal gegenseitig ein Bild davon zu machen, was es bedeutet, ehrenamtlich tätig zu sein. Im Ergebnis gab es eine ganz klare Tendenz: der Nutzen überwog vor allem die Schwierigkeit, eine ehrenamtliche Tätigkeit mit anderen Verpflichtungen in Einklang zu bringen.

Wir sind gespannt, wen wir von den neuen Azubinen im nächsten Jahr öfter sehen werden, bevor wir im nächsten Jahr im August schon wieder feststellen müssen, dass es ein gewöhnungsbedürftiger Anblick ist, wenn man bei sommerlichen Temperaturen vor einer Auslage mit Weihnachtsmännern, Spekulatius und Mandelkuchen steht und feststellt: verrückt, schon wieder ein Jahr vorbei.