girlsatec

Virtueller Rundgang – Wie sieht eine moderne Werkstatt von innen aus?

Eine mögliche Zukunft lag den Schüler/innen heute quasi zu Füßen. Mit einem virtuellen Rundgang durch das ABB Ausbildungszentrum starteten wir in den Projekttag am Hedwig-Bollhagen-Gymnasium. Elektro- und Metallwerkstatt wurden filmisch in Szene gesetzt; die Kamera ließ nichts ungefilmt. Wie gut, dass wir zwei Auszubildende dabei hatten, die Mechatroniker werden wollen und den Schüler/innen erklären konnten, dass sie im Rahmen ihrer Ausbildung wie die Kamera nichts im Metall- und Elektrobereich auslassen. Sie lernen sowohl in der Metall-, als auch in der Elektrowerkstatt. Das ist nicht bei allen gewerblich-technischen Berufen der Fall.

Rekord im Würfellöten gebrochen

Und  unter den Schüler/innen heute gab es angehende Mechatroniker/nnen-Auszubildende. Nachdem das schon mal klar war, ging es mit großem Interesse an unserem Löt-Workshop und wir wurden nicht enttäuscht. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen, denn ein Schüler hat heute einen echten Rekord aufgestellt: in nur gut 60 Minuten war der elektronische Würfel fertig gelötet! Wir haben nicht schlecht gestaunt. Bei dem Talent wäre eine gewerblich-technische Ausbildung auf jeden Fall eine Option!

Vielleicht sehen wir uns morgen beim Tag der offenen Tür, da können wir den virtuellen in einen realen Rundgang verwandeln und weiter an den Vorstellungen zur beruflichen Zukunft von jungen Menschen feilen.