Schnapp dir deinen Job!

©IHK Berlin/goenzcom

Das war das Motto bei der JOBSNAP, der Ausbildungsmesse, die in der IHK Berlin am 28. Februar 2018 stattfand und eine Kooperation der IHK Berlin mit der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Berlin-Brandenburg ist. Unternehmen präsentierten auf der Jobsnap die Ausbildungsplätze, die sie im aktuellen Ausbildungsjahr besetzen wollen. Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld individuelle Termine für einen Messebesuch vereinbaren und sich aber darüberhinaus auch bei allen anderen anwesenden Unternehmen informieren und so neue Chancen und Möglichkeiten entdecken.

girlsatec war für das ABB Ausbildungszentrum Berlin vor Ort und bekam eine Menge Aufmerksamkeit. Auch die Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales Elke Breitenbach sprach mit girlsatec und informierte sich über die Ausbildungsmöglichkeiten – vor allem von jungen Frauen. Das Projekt „girlsatec“ wird aus Mitteln ihres Ressorts gefördert.

Am Ende des Messetages verließen die Botschafterinnen von girlsatec die Messe mit zahlreichen konkreten Bewerbungen, mit vielen guten Eindrücken und der Hoffnung, einige der Bewerber und Bewerberinnen beim Tag der offenen Tür im ABB Ausbildungszentrum Berlin am 15. März wiederzusehen.