girlsatec

Betriebsbesichtigung bei der TAKATA AG am Berliner Standort

TAKATA Crash_web24 Nationalitäten sind am Berliner Standort des weltweit tätigen TAKATA-Konzerns beschäftigt. Mit unseren Technik-Camperinnen haben wir die Vielfalt im Unternehmen heute durch unseren Besuch noch mehr erweitert. Der hochmoderne Standort ist im Bereich der Forschung und Entwicklung von Fahrzeug- und Insass/innensicherheitssystemen tätig.  Zahlreiche bekannte Fahrzeughersteller lassen sich von TAKATA ausrüsten. Zu den Produkten gehören u.a. Sicherheitsgurte, Kindersitze und Airbags. In simulierten Crash Tests mit Dummies wird hier anhand von Elektronik und Sensorik bis ins letzte Detail berechnet, wie ein Airbag zu zünden hat, damit er sowohl Fahrende als auch Beifahrende optimal im Falle eines Unfalls schützt.

Unsere Technik-Camperinnen waren begeistert dabei, haben sich über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten informiert und festgestellt, dass TAKATA hier einiges für die Berufs- und Studienorientierung der Jugendlichen bewegt und das Thema Berliner AusbildungsQualität hier eine große Rolle spielt.

Wenn Du z.B. Mechatroniker/in, Industriemechaniker/in oder Zerspanungsmechaniker/in werden willst, denk‘ mal darüber nach, ob Du Dich mit einem Praktikum bei TAKATA in die Poleposition katapultieren möchtest, um gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Wenn Du Dir auch einmal ein eigenes Bild darüber verschaffen möchtest, welche Schwerpunkte einzelne Unternehmen für einen Beruf setzen, melde Dich zum nächsten Technik-Camp an. Es findet vom 17.-21. Oktober 2016 statt.