girlsatec

Ausgezeichnete Mechatronikerin!

Unsere girlsatec Botschafterin Franeka ist Berliner Landesbeste 2021 im Ausbildungsberuf Mechatronikerin und wurde für ihre exzellenten Prüfungsleistungen in der Abschlussprüfung ausgezeichnet! Franeka hat ihre Ausbildung im Zeitraum vom 01.09.2018 bis 27.08.2021 bei dem Betrieb KONE GmbH absolviert (inklusive Verkürzung der Regelausbildungszeit). Nach Ende ihrer Ausbildung hat sie ein Studium an der TU Berlin angefangen. In ihrem aktuellen Studium zur Biotechnologie profitiert sie unter anderem von dem Wissen aus der Ausbildung und den dort gelernten Strukturen.

Franeka sagt: „Mit der Ausbildung wollte ich vor allem einen Einblick in die Arbeitswelt kriegen, mal aus der Bubble, in der jede:r studiert herauskommen und etwas Praktisches/Handwerkliches lernen.
Und all das habe ich definitiv mitnehmen können. Ich habe nun ein grundlegenderes Selbstvertrauen, was technische Prozesse oder auch einfach Reparaturen zu Hause angeht.“

Das Biotechnologie-Studium umfasst wie die Mechatronik verschiedene Disziplinen. Ihr Vorwissen aus der Elektrotechnik – sowie aus den Ingenieurmodulen wird Franeka hier sicher gut einbringen können und ihr von deutlichem Vorteil sein. Konkreter umfasst das Studium Anwendungen von Lebensmitteltechnologien über medizinische Forschung bis hin zur Verfahrenstechnik – Genauer gesagt im Bereich der Impfstoffe oder der industriellen Nutzung von Mikroorganismen. Nach dem Bachelorstudium hat Franeka in einem Masterstudium Möglichkeiten zur weiteren Vertiefung und Spezialisierung.

Franeka interessiert sich aktuell vor allem für die technische Umsetzung und Nutzung bzw. Entwicklung nachhaltiger Materialien. Sie konnte in einem Praktikum bereits Einblicke in die Erforschung von Pilzen erhalten, die als alternative Baustoffe eingesetzt werden könnten. Auf diese und weitere spannende Themen freut sich Franeka und schaut gerne auf die Zeit der Ausbildung, die tollen Menschen und die Arbeit mit girlsatec zurück.

Danke für deinen Einsatz, Franeka! Wir wünschen dir alles Gute und ganz viel Erfolg für dein Studium und gratulieren dir zu dieser Spitzenleistung!

Mehr zu Franekas Abschlussprüfung als Mechatronikerin gibt es hier.